Weihnachtspäckchenkonvoi

Der Weihnachtspäckchenkonvoi zum internationalen Serviceprojekt des Jahres 2014 gewählt

 

Konvoi 2014 bricht alle Rekorde - 80.000 Päckchen, 30 LKW, 130 Teilnehmer

 

 

Bild

Der Weihnachtspäckchenkonvoi ist zum „Service Project of the Year“ von Round Table International gewählt worden. Round Table Deutschland hat diese Auszeichnungen damit zum ersten Mal erhalten. Sie ist der Lohn und Anerkennung für inzwischen 13 erfolgreiche Konvoi-Jahre.

 

Seit 2001 bringt der Weihnachtspäckchenkonvoi in Rumänien, inzwischen auch in Moldawien und der Ukraine, Kinderaugen zum leuchten. Ursprünglich als Nationales Service Projekt (NSP 2001/2002) gestartet, hat sich der Konvoi über die Jahre zum größten und erfolgreichsten Projekt von Round Table Deutschland entwickelt: 2001 wurden mit elf Fahrzeugen gut 1.000 Weihnachtsgeschenke in die ärmsten Winkel von Europa gebracht; 2014 waren es 89.000 Pakete, die in 30 Lkw transportiert und von den fast 130 Mitfahrern bis in die entlegensten Dörfer Rumäniens, Moldawiens und der Ukraine ausgeliefert wurden.

 

Hier geht es zum Film des letzten Weihnachtspäckchenkonvois.

 

Aktuelle Infos über den diesjährigen Konvoi gibt es unter www.weihnachtspaeckchenkonvoi.de


 

Side by side: Rekordkonvoi 2014

 

Längst ist aus dem Projekt ein Gemeinschaftsprojekt von Ladies Circle Deutschland, Old Tablers Deutschland und Round Table Deutschland geworden. Auch international wird der Konvoi von vielen Tablern und Privatpersonen aus Österreich, Ungarn und Rumänien unterstützt. So konnten unter anderem Mautbefreiungen für den Weihnachtspäckchenkonvoi in Österreich und Ungarn erreicht werden, aber auch Dolmetscherdienste und Verteilungsorganisation von Round Tablern vor Ort in Rumänien organisiert werden. Insgesamt haben über 3.000 freiwillige Helfer, Unterstützer und Spender aus ganz Deutschland allein zum erfolgreichsten Weihnachtspäckchenkonvoi aller Zeiten beigetragen!

 

Internationales Serviceprojekt des Jahres!

Bild

Auch Round Table International verfolgt dieses RTD-Leuchtturmprojekt, das viele Tabler als „DNA des Round Table Gedankens“ bezeichnen, seit Jahren mit großem Interesse und entschloss sich, den Konvoi auf dem EMA-Meeting  in Hoorn/Niederlande zum „Service-Projekt des Jahres“ auszuzeichnen. In Hoorn nahmen die Konvoi-Verantwortlichen Nicole Richter und Tobias Lemke die Ehrung gemeinsam mit RTD-Präsident von 2014 Sascha Mummenhoff entgegen.