Service

Round Table: Ein Service-Club der selbst anpackt!

 

 

Die Mitglieder und Tische von Round Table Deutschland unterstützen zahlreiche lokale, nationale wie internationale Serviceprojekte:

 

 

  • Auf lokaler Ebene hat jeder Tisch eigene, selbstgewählte Serviceprojekte.
    Diese decken eine große Bandbreite ab und reichen von der Betreuung einer Sozialstation über das Engagement für sozial benachteiligte Kinder bis hin zur Unterstützung von 'Tafeln'.

 

  • Auf nationaler Ebene wählen alle Tische einmal jährlich ein gemeinsames Projekt, das Nationale Service Projekt (NSP).
    Diese Projekte werden von allen deutschen Tischen mit Aktionen und Spenden unterstützt. Beispiele von NSPs der vergangenen Jahre sind u.a. der Aufbau des Kinder- und Jugendcamps in Kaub, die School of Hope, Raus aus dem Toten Winkel, Schmetterlingskinder und viele andere.

 

  • Im Bereich internationaler Serviceprojekte engagiert sich Round Table Deutschland genauso wie zahlreiche einzelne Tische in unterschiedlichsten Bereichen.
    So baute Round Table Deutschland zahlreiche Schulen in Nepal auf und engagierte sich umfangreich beim Wiederaufbau in Sri Lanka nach dem verheerenden Tsunami des Jahres 2004. Zahlreiche Tische unterstützten zudem den Wiederaufbau der Trinkwasserversorgung im pakistanischen Erdbebengebiet von 2005. Das wohl erfolgreichste internationale Projekt von Round Table Deutschland ist der Weihnachtspäckchenkonvoi. Seit 2001 bringen wir in der Vorweihnachtszeit Kinderaugen zum leuchten. 2013 wurden fast 65.000 Weihnachtspäckchen nach Rumänien und Moldawien gebracht.

 

All unseren Service-Projekten und Service-Aktivitäten ist gemeinsam, dass wir primär sogenannte "hands on"-Hilfe leisten. Für uns bedeutet "Dienst für die Allgemeinheit" zu aller erst "Hilfe und Engagement mit der Allgemeinheit". Wir stellen daher zuvorderst unsere ganz persönliche Arbeitskraft, Kontakte, Freizeit und damit uns selbst zur Verfügung.